Theater für Alt und Jung

Theater für Alt und Jung – Mehr als ein Theaterbesuch!

Bei diesem neuen Kulturprojekt des Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft sind ältere und junge Menschen und Familien gemeinsam eingeladen ein Theaterstück zu besuchen und sich bei einem anschließenden kostenlosen Café-Besuch bei leckerem Kuchen auszutauschen.

Das Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft fördert Beteiligungs- und Begegnungsprojekte, damit sich die Menschen in Frankfurt besser kennenlernen und sich dadurch besser verstehen. Dafür geht es auch an besondere Orte,  wie in diesem Fall z.B. in Alten- und Pflegeheime, um auch diese häufig „verschlossenen“ Inseln für die Nachbarschaft zugänglich zu machen und Begegnung zu ermöglichen.

Gemeinsame Erlebnisse und besondere Begegnungen tuen allen gut, ob jung ob alt und man hat auch wieder was zu erzählen…

Theater für Alt und Jung findet dort statt, wo die älteren Menschen leben, damit der Weg ins Theater für die, die nicht mehr so gut zu Fuß sind nicht allzu weit ist.

Es werden Stücke gezeigt, die beide Zielgruppen gleichermaßen ansprechen.

 

theater herzstück, Frankfurt am Main
Pass auf mich auf!

Für Kinder ab 4 Jahren und für Erwachsene

„Kannst du auf mich aufpassen?“ Herr Schnippel zupft verwirrt an seinen Hosenträgern. Aufpassen? Auf ein Kind? Jaja, das gehört sich doch als Erwachsener! Und schon hat Juri seine liebe Mühe, dem netten steifen Herrn beizubringen, wie Aufpassen richtig geht: Denn Klettern, Schwimmen, Indianerspielen: „Das macht Spaß – ist aber auch gefährlich!“, findet Juri. Mit viel Action, skurrilen Ideen und unendlicher Spiellust saust theater herzstück in seiner neuen Produktion durch fantastische Welten und lässt die Fantasie Purzelbäume schlagen.

So., 31.03., 15:45 Uhr
Altenzentrum Santa Teresa
Große Nelkenstraße 12–16
60488 Frankfurt
(ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen)
Anmeldung unter:
Tel.: 069/247860240 oder
E-Mail: ursula.roth@caritas-frankfurt.de

Mi., 15.05., 14:00 Uhr
Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum
Gutleutstraße 319
60327 Frankfurt
Anmeldung unter:
Tel.: 069/74737838 oder
E-Mail: gutleut@frankfurt-sozialestadt.de

 

Buchfink Theater, Göttingen
Kati, Ole und der Wunderbalkon

Für Kinder ab 5 Jahren und für Erwachsene

Kati und Ole retten einem alten Mann an einer roten Ampel das Leben und beschließen von nun an, Retter zu werden. Dabei geht so manches schief. Letztlich soll Opa Gustav sogar für ihre Missgeschicke aus seiner Wohnung geworfen werden. Diesmal müssen Ole und Kati wirklich Retter sein. Ein Figurenabenteuer für „Alte“ und „Junge“ über das Zusammenleben der Generationen und den seltenen Blick für die verrückten Winzigkeiten im Leben.

Mo., 11.02.2019, 14:30 Uhr
Paulinum an der Friedberger Warte –
Zentrum für ein aktives Miteinander
Valentin-Senger-Straße 136 a
60389 Frankfurt am Main
Anmeldung unter:
Tel.: 069/80881145 oder
E-Mail: monika.brieder@parea.de