Riederwald

Das Nachbarschaftsbüro | Quartiersmanager Dr. Sebastian Wolff und Gerd Kieker

Quartiersmanager Sebastian Wolff

Schäfflestraße 24 | 60386 Frankfurt am Main
Sprechzeiten: Dienstag 10:00–13:00 Uhr,
Donnerstag 15:00–18:00 Uhr oder nach Vereinbarung
Telefon: 0 69/41074857 | Mobil: 0176/19210507
E-Mail: riederwald@frankfurt-sozialestadt.de

Seit 2010 begleitet das Quartiersmanagement im Rahmen des Frankfurter Programms – Aktive Nachbarschaft die soziale Stadtteilentwicklung im Riederwald. Träger ist das Diakonische Werk für Frankfurt am Main.

Mit knapp 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist der Riederwald einer der kleinsten Frankfurter Stadtteile. Er wurde 1911 als Arbeiterviertel gegründet und zeichnet sich besonders durch seine geschlossene Siedlungsstruktur und einen hohen Frei- und Grünflächenanteil aus. An ihrem Stadtteil schätzen die Riederwälder vor allem die Ruhe, seine Kinderfreundlichkeit und die gute Verkehrsanbindung. Den Riederwald prägen eine historische Vereinsstruktur, sozialer Zusammenhalt und eine überdurchschnittlich hohe Wohndauer der Bevölkerung. Doch der Stadtteil muss sich vermehrt sozialstrukturellen und demographischen Veränderungen stellen. Von den Bewohnern werden die mangelnde Versorgungsinfrastruktur, die Wohnraumenge sowie die wenigen Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum beklagt.

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gewerbetreibenden, Wohnungsbaugesellschaften, freien Trägern der sozialen Arbeit, Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie den städtischen Ämtern unterstützt und begleitet das Quartiersmanagement Aktivitäten und Ideen, die zu einem lebendigen und zukunftsfähigen Stadtteil beitragen.

Unsere aktuellen Projekte:

Nach oben scrollen